Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2014 der Kulmbacher Gruppe

Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis2015-03-19 / 18:13


Jahresabschluss 2014 der Kulmbacher Gruppe

Trotz des erfreulichen Absatzanstiegs beim Bierkonsum bleiben die zentralen Herausforderungen für die deutsche Brauwirtschaft auch in Zukunft bestehen: demografischer Wandel, ein sich stetig veränderndes Konsumentenverhalten und weiter rückläufige Absatzmengen in der Gastronomie. Einige Brauereien konnten im Jahr 2014 lange notwendige Preiserhöhungen durchsetzen, um Kostensteigerungen speziell in den Bereichen Rohstoffe, Energie und Personal auszugleichen. Der Absatzmengenzuwachs in 2014 ist auf eine erhöhte Nachfrage nach alkoholfreien Bieren und Biermischgetränken sowie nach regionalen Spezialitäten zurückzuführen.

Im Geschäftsjahr 2014 lag die Absatzmenge an Getränken einschließlich der Handelsgetränke und ohne Berücksichtigung der Lohnfertigungsmengen in der Kulmbacher Gruppe mit 3.180 Thl um drei Prozent über dem Vorjahresniveau (Vorjahr: 3.089 Thl). Nach einer in 2013 durchgeführten Preiserhöhung für die Marken im Bügelverschlussgebinde wurden im abgelaufenen Jahr die Preise für weitere Pilssorten und Bierspezialitäten angehoben. Aufgrund veränderter Konsumgewohnheiten verminderte sich die Absatzmenge im Bereich der Gastronomie gegenüber dem Vorjahr um fast zwei Prozent. Im Gegensatz dazu konnten aufgrund von Neuprodukten Absatzsteigerungen im Bereich des Handels von fünf Prozent erzielt werden. Die Kulmbacher Gruppe profitierte im Inland wesentlich von der sehr guten Absatzentwicklung der Marken Kulmbacher, Mönchshof, Sternla, Sternquell und Braustolz, die gegenüber dem Wettbewerb deutlich zulegen konnten. Die positive Absatzentwicklung der in 2014 neu eingeführten Bierspezialitäten "Mönchshof Naturtrüb's alkoholfrei", "Sternquell Natur Radler", "Sternquell Bürgerbräu Vollbier" und "Kapuziner Weißbier Radler" spiegeln den Trend der Konsumenten hin zu mehr alkoholfreien Bieren, Biermischgetränken und regionalen Bierspezialitäten wider. Die Neueinführungen der Vorjahre, allen voran "Mönchshof Natur Radler", konnten das Wachstum der Vorjahre fortsetzen und sich nachhaltig im deutschen Markt etablieren.

Im Geschäftsjahr 2014 erhöhte die Kulmbacher Gruppe ihren Umsatz um 4,8 Prozent von 208,6 Mio. EUR auf 218,6 Mio. EUR. Zu diesem Wachstum trugen alle Geschäftsfelder bei. Auf das Segment Bier entfiel ein Anteil von 139,1 Mio. EUR, auf das Segment der alkoholfreien Getränke ein Anteil von 14,1 Mio. EUR. Im Segment Handel wurden Umsatzerlöse von 65,5 Mio. EUR erzielt. Das im Vorjahr für das Geschäftsjahr 2014 prognostizierte leichte Umsatzwachstum konnte aufgrund der erfolgreichen Einführung der neuen Produkte deutlich übertroffen werden. Die Kulmbacher Gruppe hat sich erneut besser entwickelt als der Markt und baut ihre Marktposition kontinuierlich aus. Mit authentischen Marken und ihren sympathischen regionalen Brauereien hat die Kulmbacher Gruppe gute Voraussetzungen für die Zukunft geschaffen.

Der nach handelsrechtlichen Vorschriften ermittelte Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2014 der Kulmbacher Brauerei AG beträgt 509.309,13 EUR. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 20. Mai 2015 vorschlagen, den Bilanzgewinn der Kulmbacher Brauerei AG wie folgt zu verwenden: Zahlung einer Dividende in Höhe von 369.600,00 EUR (0,11 EUR je dividendenberechtigter Stückaktie), Einstellung eines Betrags in Höhe von 100.000,00 EUR in die anderen Gewinnrücklagen und Vortrag des verbleibenden Betrags in Höhe von 39.709,13 EUR auf neue Rechnung.


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