Kulmbacher Brauerei ehrte 67 Jubilare

Kulmbach, 15.12.2017: Am Mittwochabend ehrte Otto Zejmon, Vorstand Finanzen der Kulmbacher Brauerei, im Beisein einer Vielzahl an Führungskräften und Kollegen 67 Mitarbeiter mit langjähriger Betriebszugehörigkeit. Die Jubilarfeier fand traditionsgemäß im Sonderveranstaltungsraum der Museen im Kulmbacher Mönchshof statt.

„Gerne kommen wir alljährlich zusammen, um denjenigen Mitarbeitern ‚Danke‘ zu sagen, die der Kulmbacher Brauerei über viele Jahre bzw. Jahrzehnte die Treue gehalten haben“, startete Otto Zejmon, Vorstand Finanzen der Kulmbacher Brauerei AG, seine Ansprache. Er machte damit deutlich, dass die Kulmbacher Brauerei stolz ist, dass viele Mitarbeiter lange Zeit oder sogar ihr ganzes Berufsleben dort tätig sind. „Unter den heutigen Jubilaren sind unglaubliche 23, die mit der Ausbildung bei uns im Haus in ihr Berufsleben eingestiegen sind. Dass Mitarbeiter so lange in einem Unternehmen arbeiten, ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr und umso schöner ist es, dass wir das hier und heute anerkennen dürfen“, so Zejmon weiter.

Gemeinsam mit den Jubilarinnen und Jubilaren blickte Zejmon zurück und zwar bis ins Jahr 1972. Erwähnung fanden nicht nur betriebliche Ereignisse und Veränderungen, sondern auch gesellschaftliche Meilensteine.

45 Jahre Einsatz für die Kulmbacher Brauerei

1972 war nicht nur das Jahr, in dem die Sendung mit der Maus das erste Mal ausgestrahlt wurde, für drei Mitarbeiter der Kulmbacher Brauerei war es vor allem das Jahr, in dem für sie ihre lange Laufbahn eben dort begann. Eine von ihnen ist Christa Oppel. Sie begann vor 45 Jahren ihre Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Reichelbräu AG. Nach ihrer Ausbildung blieb Christa Oppel gleich in der IT-Abteilung „hängen“, wo sie auch bis heute in der Stammdatenerfassung tätig ist. Besonders gerne denkt sie an die Weihnachtsfeiern im Bierstübchen im Turm der ehemaligen Reichelbräu zurück. Mit einem Grinsen im Gesicht erzählt sie: „Da haben wir uns daheim abgemeldet, sind nach der Feier in die Disco und haben durchgefeiert. Das war wirklich immer ein Erlebnis!“

In der ehemaligen EKU begann für Jürgen Wiesel und Dietmar Grampp vor 45 Jahren ihre Brauerei-Karriere. Angefangen hat Wiesel im Flaschenkeller als Anlagenfahrer, seit einigen Jahren ist er nun in der Verladung tätig. Die Arbeit bei der Kulmbacher hat ihm immer Spaß gemacht. Besonders die Gruppen-internen Kicker-Turniere, die von Zeit zu Zeit stattgefunden haben, sind ihm im Kopf geblieben: „Da haben wir in München dann mal den zweiten und mal den dritten Platz belegt und danach ging’s aufs Oktoberfest. Das war definitiv jedes Mal ein Highlight.“

Ein ganzes Leben für das Bier

Dietmar Grampp hat nach seiner Ausbildung bei der Pöhlmann Brauerei in Untersteinach als Brauer und Mälzer in der Produktion der EKU angefangen. Nach Einsätzen im Gär- und im Lagerkeller wurde er nach der Fusion mit der Reichelbräu Biersieder und war somit sowohl im Sudhaus, aber auch weiterhin im Gär- und Lagerkeller tätig. Grampp befindet sich im „Unruhestand“ und ab dem neuen Jahr ist er dann offiziell Rentner. Aber langweilig wird ihm nicht werden, erzählt er, da habe sich schon sein Enkel als „neuer Chef“ angemeldet.

Besonders viel Freude hat Dietmar Grampp immer die Arbeit mit den Auszubildenden bereitet. „Die Zusammenarbeit mit jungen Menschen hält auch einen selbst jung. Man bekommt immer Neues und Positives mit auf den Weg, das ist einfach eine gute Sache“, freut sich Grampp.

Dietmar Grampp war aber nicht nur Brauer und Mälzer, die Verbindung zum Bier ließ ihn auch in der Freizeit nicht los. Seit über 40 Jahren ist er bei den Kulmbacher Büttnern und seit nunmehr zwei Jahren dort auch Ehrenmitglied.

Drei Mitarbeiter mit 45 Jahren Betriebszugehörigkeit:

Dietmar Grampp, Christa Oppel, Jürgen Wiesel

Acht Mitarbeiter mit 40 Jahren Betriebszugehörigkeit:

Peter Angermann, Joachim Hoffmann, Sonja Katholing, Roswitha Mehner, Bernd Ott, Bernd Schenkendorf, Joachim Weinmann, Susanne Zapf

17 Mitarbeiter mit 25 Jahren Betriebszugehörigkeit:

Dottore Cesare Bellussi, Katrin Erler, Eugen Feldek, Valentin Gampert, Bernd Herde, Burkhard Holzapfel, Oliver Höpp, Thomas Liebig, Roland Müller, Siegfried Rupp, Martin Sack, Romy Sattler, Stefan Simon, Eliane Steinlein, Stefan Turbanisch, Andreas Vetter, Michaela Zehe