Bayreuther Ökonomiekongress 2017:

Ökonomiekongress_2017: Am Informationsstand der Kulmbacher Brauerei herrschte reges Interesse. Theresa Steinhäuser (rechts im Bild), BA-Studentin der Kulmbacher Brauerei, und Anne Becker (zweite von rechts), Personalreferentin Kulmbacher Brauerei, im Gespräch mit interessierten Studentinnen.

Viele Studierende interessierten sich für den Info-Stand der Kulmbacher Brauerei

Kulmbach, 22.05.2017: Das Motto „Von den Besten lernen“ des 9. Bayreuther Ökonomiekongresses nahmen sich am 18. und 19. Mai 2017 dessen Besucher zu Herzen. So herrschte während des Kongresses reges Treiben auf dem Universitätsgelände, der Sponsorenmesse und bei den vielfältigen Vorträgen der Referenten. Auch am Informationsstand der Kulmbacher Brauerei fanden sich viele interessierte Besucher ein. Diese beteiligte sich bereits zum sechsten Mal in Folge am Kongress.

Die zweitägige Veranstaltung fand dieses Jahr am 18. und 19. Mai auf dem Campus der Universität Bayreuth statt. Der mittlerweile 9. Kongress mit seinem umfangreichen Programm mit Einzelvorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops mit rund 30 renommierten Referenten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft war Anlaufstelle für viele interessierte Besucher. Die Referenten zeigen mit ihren vielfältigen Themen neue Sichtweisen auf Wirtschaft, Arbeit und Berufsleben auf. Darüber hinaus ist der Kongress eine sehr gute Plattform, um über das studentische Umfeld hinaus neue Kontakte knüpfen und bestehende vertiefen zu können.

Dr. Maximilian Schreyer, Mitglied der Kongressleitung, zieht eine positive Bilanz: „Wir sind mehr als zufrieden mit der neunten Auflage unserer Veranstaltung. Unsere Studierenden haben zu Recht von allen Seiten viel Lob und Anerkennung erhalten. Sie sind in diesem Jahr erneut über sich herausgewachsen und haben eine rundum stimmige Veranstaltung realisiert.“ Schreyer fährt fort: „Neben den spannenden Vorträgen im Audimax sorgte auch unsere kongressbegleitende Ausstellermesse für regen Publikumsverkehr auf dem gesamten Kongressgelände. Wir sind vor allem unserem langjährigen Partner, der Kulmbacher Brauerei, sehr dankbar, denn ohne ihr großes Engagement wäre ein derartiges universitäres Projekt wie der Ökonomiekongress nicht umsetzbar.“

Informationsstand der Kulmbacher Brauerei kommt gut an

„Der Bayreuther Ökonomiekongress hat sich über die Jahre zu einer bedeutenden Wirtschaftskonferenz etabliert. Wir sind überzeugt von dieser von Studenten auf höchstem Niveau organisierten Veranstaltung und  unterstützen diese daher sehr gerne. Für uns lohnt sich die Teilnahme, weil wir so schon äußerst frühzeitig in Kontakt mit Hochschulabsolventen der Region treten und ihnen Karrierechancen in unserer Unternehmensfamilie aufzeigen können“, erklärt Florian Kirchner, Leiter Personal und Entwicklung der Kulmbacher Brauerei dazu. Neben informationsreichen Vorträgen hatte jeder Besucher des Bayreuther Ökonomiekongresses auch die Möglichkeit, rund um das Veranstaltungsgelände eine Aussteller- und Sponsorenmesse zu besuchen, bei der sich die Kulmbacher Brauerei als attraktiver regionaler Arbeitgeber präsentierte.

Kirchner unterstreicht: „Der Ökonomiekongress der Universität Bayreuth mitsamt der Ausstellermesse zeigt, welche attraktiven Karriereoptionen unsere heimische Region bietet. Wir hatten viele interessante Gespräche mit künftigen Berufsstartern und konnten somit gute erste Kontakte knüpfen.“