Die Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft trägt Verantwortung

Darum kümmern wir uns

Bier ist ein weit verbreitetes Lebensmittel und ein nicht wegzudenkender Teil unserer Kultur. Gerade deswegen setzen wir uns vielfältig für einen verantwortungsbewussten Genuss unserer Bierspezialitäten ein und engagieren uns mit gezielten Maßnahmen für die Bekämpfung von Alkoholmissbrauch.

Unsere Grundsätze im Umgang mit einem bewussten Biergenuss

Wir sind überzeugt davon, dass die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung Bier als alkoholhaltiges Getränk verantwortungsbewusst konsumiert.

Die folgenden, für uns verbindlichen Grundsätze leiten dabei unser Handeln in der gesamten Kulmbacher Unternehmensfamilie. Wir legen Wert darauf, dass auch unsere Partner in Handel und Gastronomie diesen Grundsätzen folgen.

  1. Wir stehen für bewussten Biergenuss. Wir fördern den verantwortungsvollen Umgang mit Bier und klären die Verbraucher über die Grundlagen eines bewussten Biergenusses auf.
  2. Wir bekämpfen Alkoholmissbrauch. Wir beteiligen uns aktiv am Kampf gegen Missbrauch von Alkohol, indem wir Prävention und Aufklärung fördern. Dabei sind wir offen für Partnerschaften mit relevanten gesellschaftlichen Gruppen sowie staatlichen Stellen.
  3. Wir wenden uns gegen Alkohol im Straßenverkehr. Wir rufen dazu auf, bei Teilnahme am Straßenverkehr auf Alkohol zu verzichten.
  4. Wir setzen uns für den Jugendschutz ein. Wir unterstützen unsere Vertriebspartner in Handel und Gastronomie bei der Einhaltung der geltenden Jugendschutzbestimmungen, insbesondere was die Durchsetzung der Altersgrenze von 16 Jahren für die Abgabe von Bier betrifft.
  5. Wir sind Gegner von so genannten Flat-Rate-Partys. Flat-Rate-Partys passen nicht zu bewusstem Biergenuss. Wir treten gegen derartige Angebote ein.
  6. Wir werben verantwortungsbewusst. Wir richten unsere Werbung für Bier nicht an Jugendliche. Wir verwenden keine Werbebotschaften, die vor allem Jugendliche ansprechen, und nutzen keine Medien, die sich in erster Linie an Jugendliche richten.


Mehr zu unserem Einsatz für bewussten Biergenuss

Unser Einsatz für unsere schützenwerte Umwelt.

Unsere Umwelt ist uns wichtig. Unser Anspruch: „Umweltschutz praktizieren wir aktiv“ steht nicht nur für eine konsequente Umweltpolitik, sondern auch für die umweltgerechte Arbeitsweise zum Wohl der Natur.

Daher fordern wir alle unsere Mitarbeiter auf, verantwortungsvoll, bewusst und schonend mit Rohstoffen, Energie und Arbeitsmaterialien umzugehen. Darüber hinaus setzen wir für unsere Arbeit moderne und umweltverträgliche Technologien ein. So garantieren wir, dass Roh- und Hilfsstoffe sparsam verwendet werden und der Energieverbrauch effizient ist.

Das heißt gelebter Umweltschutz für uns

Auszeichnung mit dem Green Brands-Gütesiegel

Mit dem Green-Brand-Gütesiegel wurden wir 2015 von der unabhängigen Organisation GREEN BRANDS bei einer Gala im Senckenberg Naturmuseum in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Die Auszeichnung mit dem Gütesiegel „GREEN BRANDS 2015/2016“ bestätigt unser langjähriges „grünes“ Engagement. Wir freuen uns sehr über diese Ehre und sehen diese gleichzeitig als Ansporn, unsere ökologische Ausrichtung – Produkte mit natürlichen Zutaten herzustellen – auch in Zukunft konsequent zu verfolgen.

Dieses Siegel wird verliehen, wenn Unternehmen mit ihrer Produkt- und Markenausrichtung auf das zunehmende Bewusstsein der Verbraucher für mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunden Lebensstil reagieren. GREEN BRANDS honoriert damit die Verpflichtung von Unternehmen zu Klimaschutz, Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung in einzigartiger Weise.

Erfahren Sie mehr über GREEN BRANDS

Langjährige Teilnahme am Umweltpakt Bayern

Für unser hohes Engagement im kooperativen Umweltschutz während der langjährigen Teilnahme am Umweltpakt Bayern Regional Oberfranken wurden wir 2012 auch vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit geehrt.

Der Umweltpakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der Bayerischen Wirtschaft. Im Vordergrund des Paktes soll die anhaltende Überzeugung stehen, die natürlichen Lebensgrundlagen schützen zu wollen. Ziel ist es, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Grundlagen der heutigen und zukünftigen Generationen in Bayern zu verbessern.

Auszeichnung mit dem E.ON Bayern Umweltpreis 2009

Besonders gefreut haben wir uns, als wir für das von uns entwickelte, neuartige Heizsystem für Flaschenreinigungsmaschinen mit dem E.ON Bayern Umweltpreis 2009 ausgezeichnet wurden. Mit unserem Verfahren können wir Mehrwegflaschen mit einem deutlich höheren Wirkungsgrad als mit herkömmlichen Technologien reinigen.

Der E.ON Bayern-Umweltpreis wird seit dem Jahr 2005 verliehen und zählt zu den bundesweit höchst dotierten Preisen für ökologisches Handeln. Im Fokus stehen die Reduzierung des Primärenergieverbrauchs, die Verminderung von Schadstoffen, der Schutz natürlicher Ressourcen und ökologisch orientiertes Bauen. Eine unabhängige Jury bewertet die Projekte und wählt die Preisträger aus.

Freiwillige Auditierung

Neben den bereits aufgeführten Aktivitäten nehmen wir jedes Jahr freiwillig an einer Umweltmanagement und Umweltprüfung der Europäischen Gemeinschaft teil. Dabei werden bei dem sog. „Eco-Management and Audit Scheme“, kurz EMAS, zunächst Umweltziele, die auch über die umweltgesetzlichen Anforderungen hinausgehen, für das Unternehmen definiert und mit entsprechenden Maßnahmen belegt. Die Umsetzung und die Beurteilung, inwiefern sich die ergriffenen Maßnahmen auf das Ziel positiv ausgewirkt haben, werden ein Jahr später von Umweltgutachtern des TÜV überprüft, bewertet und ggf. zertifiziert. So verfolgen wir z.B. im Rahmen dieser Auditierung das Ziel, den spezifischen Strombedarf im Gesamtbetrieb stetig zu senken. Durch den Austausch alter Leuchtstoffröhren gegen energieeffiziente LED-Beleuchtung sind wir diesem Zielvorhaben näher gekommen. Das verstehen wir unter aktivem Umweltschutz und Ressourcenschonung. Die an uns verliehenen Zertifizierungen können Sie hier einsehen.

EMAS Urkunde (deutsch)

EMAS Urkunde (englisch)

Alle weiteren Details zu unserem Einsatz für eine nachhaltig gesunde Umwelt lesen Sie in der Umweltbroschüre der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft.