Plakatmotiv 2019: Ein Prosit auf die 70. Kulmbacher Bierwoche

Kulmbach, 7. Juni 2019: Das Siegermotiv des diesjährigen Plakatwettbewerbs stammt von Dawid Celek aus Berlin. Der gelernte Architekt und Künstler stellt in seinem Entwurf die wesentlichen Merkmale der Bierwoche ganz ohne Schnörkel in den Vordergrund: Biergenuss im Herzen der Stadt begleitet von Musik, Herzlichkeit und kulinarischen Leckerbissen.


„Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen und das Thema des Wettbewerbs fand ich sehr spannend“, erklärt Dawid Celek seine Motivation an dem Wettbewerb teilzunehmen. Beachtlich ist dabei, dass der Berliner bisher noch kein einziges Mal auf der Kulmbacher Bierwoche war und trotzdem perfekt ihre Kernthemen umsetzte.


Das Plakatmotiv
„Ich habe mich zunächst über das Internet mit der Architektur der Stadt und seiner Atmosphäre auseinandergesetzt und ich finde, die Kulmbacher können sich glücklich schätzen, eine so spektakuläre Altstadt zu haben. Gleichzeitig habe ich mir zahlreiche Bilder von der Kulmbacher Bierwoche auf der Internetseite angesehen und dann habe ich diese Bildeindrücke einfach kombiniert. Mein Bild verbindet sozusagen die Qualität der Örtlichkeit mit dem Bier, dem Fest und der Gastfreundlichkeit“, erklärt Celek sein Plakatmotiv. Wie auf der Kulmbacher Bierwoche selbst, steht auch im Mittelpunkt des Motivs das „strahlende“ Bier. Der Bierkrug wird von Brezeln umrandet, die stellvertretend für die fränkischen Schmankerl stehen. Dazu gesellt sich das Horn als Symbol für die heimischen Blaskapellen. Gespickt ist das Motiv-Ensemble zudem mit zahlreichen Herzen, die für Herzlichkeit und Gastfreundschaft stehen. Die Basis des Motivs bildet eine stilisierte Altstadtkulisse mit dem Roten Turm und der Turmspitze der Spitalkirche. Die Plassenburg als markantestes Bauwerk thront silhouettenhaft im Hintergrund. „Als Architekt ist das Erste, was mich interessiert, die gebaute Umgebung. Und weil die Kulmbacher Bierwoche im Stadtzentrum stattfindet, war es für mich Pflicht, plakativ etwas Bekanntes aus der Stadtkulisse einzubauen“, erklärt Celek. Birgit Reichardt, Organisatorin des Wettbewerbs und Produktmanagerin der Kulmbacher Brauerei fügt hinzu: „Dawid Celek hat es geschafft, auf eine sympathische Art das Bier in den Fokus zu rücken und gleichzeitig eine Verbindung zum Stadtambiente zu schaffen. Denn genau das macht unsere Bierwoche aus: Ein traditionsreiches und gleichzeitig einmaliges Bierfest, eingebettet im Stadtzentrum, das ganz ohne Fahrgeschäfte auskommt.“


Eine besondere Ehre
Dawid Celek kann sich nun zum einen auf ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen. Zum anderen wird sein Plakatmotiv in wenigen Wochen an vielen Schaufenstern und auf großflächigen Plakaten zu sehen sein. „Ich freue mich sehr, dass ich etwas geschafft habe, was die Besucher zur Hand haben werden. Solches Projekt bedeutet für mich auch große Verantwortung, weil es von so vielen Menschen gesehen wird“, sagt Celek voller Freude. Damit hat Dawid Celek nun einen Grund mehr, seinen Besuch auf der Kulmbacher Bierwoche nachzuholen.