Der erste Ausbildungstag in der Kulmbacher Brauerei

Kulmbach, 03.09.2018: Es war wieder soweit. Für zehn junge Menschen begann heute mit dem Start ihrer Ausbildung bei der Kulmbacher Brauerei der Einstieg in die Berufswelt. Drei Industriekaufleute, zwei Auszubildende zum Brauer und Mälzer, eine Fachkraft für Lagerlogistik, ein Fachinformatiker für Systemintegration und zwei Studenten an der Berufsakademie (BA) in Plauen unterstützen ab heute das Team der Kulmbacher Brauerei. Zudem startete bei der Tochtergesellschaft Markgrafen-Getränke-Vertrieb eine Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement in das Berufsleben.

Um 8.00 Uhr versammelten sich die neuen Auszubildenden und BA-Studenten im Konferenzzentrum der Brauerei. Dort begrüßten Vorstandssprecher Markus Stodden, Personalchef Florian Kirchner, Ausbildungsleiterin Verena Ramming, die Betriebsratsvorsitzende Martina Weber sowie einige Ausbilder gemeinsam die neuen Kräfte. „Seien Sie mutig, denken Sie mit und stellen Sie Fragen, Fragen, Fragen!“, forderte Stodden die neuen Mitarbeiter in seiner kurzen Begrüßungsansprache auf.

Im Anschluss erhielten die Berufsstarter viele wichtige Unterlagen und Informationen zum Ausbildungsstart. Natürlich durfte auch eine Einweisung in die Arbeitssicherheit nicht fehlen. 

Bei einer gemeinsamen Pause mit einem kleinen Imbiss konnten sich die Azubis und BA-Studenten dann gleich etwas näher kennenlernen, bevor sich der „Erste Tag im Unternehmen“ mit dem Einsatz in der ersten Ausbildungsabteilung fortsetzte. Weitere Vorträge, wie z.B. über die Juniorfirma OPUS sowie eine Brauereiführung und eine Führung durch die Museen des Kulmbacher Mönchshofs erwartet die Berufsstarter in den nächsten Tagen.

Ausbildungsstart-Seminar

Damit die neuen Azubis gut vorbereitet in den Arbeitsalltag der Brauerei einsteigen können, geht es für sie bereits am kommenden Sonntag, 09.09.2018, nach Obertrubach in die Fränkische Schweiz zum traditionellen Ausbildungsstart-Seminar. Hier werden sie sechs Tage mit anderen Auszubildenden der Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. und der Firma medi GmbH & Co. KG aus Bayreuth verbringen.

Ein spannendes und informatives Programm erwartet die Neuankömmlinge, sie werden sich beispielsweise intensiv mit berufsübergreifenden Schlüsselqualifikationen wie Konfliktbereitschaft, Teamfähigkeit, Kreativität, Kommunikationsfähigkeit oder Selbständigkeit beschäftigen.

„Neben den fachlichen Inhalten und dem persönlichen Übersteigen der ein oder anderen Hürde steht natürlich das gegenseitige Kennenlernen im Mittelpunkt unseres Startseminars“, verrät Personalchef Florian Kirchner. „Unsere zehn neuen Azubis und BA-Studenten dürfen sich auf eine aufregende und zugleich lehrreiche dreijährige Ausbildung in der Kulmbacher Unternehmensfamilie freuen“, so Kirchner weiter.

Ein Erfolgsbeispiel: Verena Ramming

Ein lebendiges Beispiel für eine erfolgreiche Ausbildung in der Kulmbacher Brauerei und mögliche Perspektiven nach der Lehrzeit hatte Kirchner für die Neuankömmlinge parat. Der Personalchef ehrte Ausbildungsleiterin Verena Ramming anlässlich ihres 15-jährigen Betriebsjubiläums. „Heute vor 15 Jahren saß Frau Ramming dort, wo Sie jetzt sitzen. Mit einem guten Ausbildungsabschluss, einer Weiterqualifizierung zur Personalfachkauffrau und nicht zuletzt viel Engagement und Leistungsbereitschaft hat es Frau Ramming an die andere Seite des Tisches geschafft und verantwortet nunmehr seit bald zehn Jahren die Ausbildung, nicht nur bei der Kulmbacher Brauerei, sondern auch bei unseren Tochtergesellschaften“, sagte Kirchner.

Neue Bewerbungsphase bereits in vollem Gange

Auch wenn mit dem heutigen Tag die neuen Azubis ihre Arbeit bei der Kulmbacher Brauerei gerade erst beginnen, geht es bereits an die „Nachfolge“-Planung: „Wer im nächsten Jahr in deren Fußstapfen treten will, sollte sich bis Ende September 2018 bei uns bewerben“, erklärt Ausbildungsleiterin Verena Ramming. „Die neue Bewerbungsphase ist bei uns bereits in vollem Gange. Interessierte junge Menschen sollten keine Zeit verlieren und sich bereits jetzt bei der Kulmbacher Brauerei bewerben“, so Ramming.

Alles Wissenswerte zu den Ausbildungsberufen der Kulmbacher Brauerei ist unter www.kulmbacher-brauerei-ag.de zu finden.