Mit Spaß und Bewegung ins neue Jahr

Mit Spaß und Bewegung ins neue Jahr

Kulmbacher Brauerei setzt Fitnessangebot fort

Die Kulmbacher Brauerei unterstützt ihre Mitarbeiter, sich mehr als bislang zu bewegen, um somit etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu tun. Dabei stehen Vitalität und Spaß in der Gruppe im Vordergrund.

Auch im Jahr 2017 geht der Trend rund um Fitness und Bewegung weiter. Gerade darum setzt die Kulmbacher Brauerei ihre Kooperation mit der AOK Bayern und dem ortsansässigen Fitnessstudio Fit‘ n‘ Fun fort: Sie bietet erneut Sportkurse für ihre Mitarbeiter an. Unter der Federführung von Anne Becker, Personalreferentin der Kulmbacher Brauerei, entstanden zwei unterschiedliche, speziell an den Arbeitsplatz angepasste Bewegungskurse: Mitarbeiter der Verwaltung haben montags in der Mittagspause und freitags nach der Arbeit die Möglichkeit, sich richtig „auszupowern“. Gerade davon profitiert auch Stephan Straubinger, Sachbearbeiter im Verkaufsinnendienst Handel: „Ich bin in diesem Jahr das erste Mal bei den Sportkursen dabei, weil ich von meinen Kollegen, die bereits im letzten Jahr mitgemacht haben, so viel Gutes darüber gehört habe. Ich freue mich sehr darauf“, so Straubinger. Voller Vorfreude berichtet er: „Ich gehe bereits regelmäßig ins Fitnessstudio und hoffe, mir weitere Anregungen für mein persönliches Training holen zu können.“

Mittwochs nach der Frühschicht oder vor der Spätschicht legen die Kursteilnehmer aus der Produktion großen Wert auf Vitalität und Stärkung der körperlichen Belastbarkeit. „Wir haben für unsere Mitarbeiter ein speziell auf sie zugeschnittenes Programm geschaffen“, erklärt Becker und ergänzt, „gerade darum darf es für die Mitarbeiter aus der Verwaltung etwas intensiver werden, während die Bereiche Technik und Abfüllung die Anstrengungen am Arbeitspatz vor- oder nachbereiten.“

AOK Bayern bringt den Stein ins Rollen

Schon im vergangenen Jahr setzte sich die AOK Bayern das Ziel, die Aktivitäten rund um Fitness, Bewegung und Gesundheit in Unternehmen zu steigern. Daher rief sie ein Pilotprojekt ins Leben, bei dem sich die Kulmbacher Brauerei gerne beteiligte. „Nachdem die AOK Bayern mit diesem Projekt auf uns zukam, leiteten wir sofort alles in die Wege, um es so bald wie möglich umzusetzen“, so Becker.

Marko Ahrens von der AOK-Direktion Bayreuth-Kulmbach erklärt dazu: „Arbeit, gleich welcher Art, führt leider oft zu einseitigen Belastungen. Dem möchten wir durch ein gezieltes Sportprogramm vorbeugen.“ Dabei ist auch das Bewegen in der Gruppe ein sehr wichtiges Thema für Ahrens, denn Aktivitäten mit Freunden oder Kollegen zusammen machen nicht nur mehr Spaß, sondern motivieren vielleicht auch dazu, sich in der Freizeit zusammen zu bewegen. „Wie die Kulmbacher Brauerei das Projekt angenommen hat, ist vorbildlich für viele weitere Unternehmen“, so Ahrens weiter, „sie geht auf jeden Mitarbeiter individuell ein. Genau so haben wir uns das vorgestellt.“

Fit‘ n‘ Fun Kulmbach als Kooperationspartner

Direkt in unmittelbarer Nähe zum Brauereigelände liegt das Fitnessstudio Fit‘ n‘ Fun. Das „Kufit“ unter der Leitung von Physiotherapeut und Geschäftsführer Stefan Schmidt ist der zweite wichtige Kooperationspartner der Kulmbacher Brauerei. „Wir haben uns auf die Zusammenarbeit mit der Kulmbacher Brauerei sehr gerne eingelassen, da wir ebenso fest von dem Konzept des bewegten Arbeitsplatzes überzeugt sind“, sagt Schmidt und ergänzt, „wir waren überrascht, mit welcher Begeisterung die Brauerei-Mitarbeiter bereits im vergangenen Jahr die Kurse angenommen haben und freuen uns daher besonders über die bereits angelaufene Neu-Auflage.“ Speziell für die Kurse am Mittwoch, welche sich der Produktion und Abfüllung widmen, hatten Stefan Schmidt und Ulrike Schwalbe, die ebenfalls einige Kurse hält, die Möglichkeit, vorab eine Besichtigung der Produktion vorzunehmen. Dabei lernten sie die hauptsächlichen Bewegungen der Brauereimitarbeiter der Produktion und Abfüllung kennen und passten ihr Kursprogramm exakt darauf an. „Schon im vergangenen Jahr haben mir die Kurse sehr gut getan“, schwärmt Betriebsratsmitglied Achim Schneider, „selbstverständlich bin ich daher auch dieses Mal wieder mit dabei“, so Schneider weiter.

Zukünftige Pläne

Für die Zukunft sieht die Kulmbacher Brauerei mit ihren Kooperationspartnern nicht nur Bewegungskurse vor, denn zu einer gesunden Lebensweise gehört unter anderem auch die richtige Ernährung. Auch hierfür sind bereits Projekte im Gespräch: „Die Kooperation mit unseren Partnern verläuft genauso, wie wir uns das vorgestellt hatten. Daher möchten wir mit ihnen auch in Zukunft weitere Projekte realisieren“, so Becker abschließend.