Unser Qualitätsanspruch

Nur das Beste ist für uns gut genug

Für den reinen Genuss unserer Bierspezialitäten sorgt neben den hohen Qualitätsansprüchen und der Hingabe unserer Brauer die älteste lebensmittelrechtliche Vorschrift der Welt: das Reinheitsgebot für Bier. Seit 1516 darf deutsches Bier ausschließlich mit Wasser, Malz und Hopfen gebraut werden. Die Hefe, die im Brauprozess für die Umwandlung von Zucker zu Alkohol besonders wichtig ist, wurde damals noch nicht als eigene Zutat erkannt. Trotzdem ist sie Bestandteil dieser weltweit einzigartigen Lebensmittelverordnung, die heute ganz im Prinzip eines transparenten Verbraucherschutzes Lebensmittelsicherheit und die Garantie gibt, dass auch unsere Biere natürlich, rein und vor allem köstliche Produkte aus besten Zutaten sind und bleiben. Hierfür stehen auch unsere Qualitäts-Richtlinien, an die wir uns halten.

Wir kaufen regional ein

Für das Brauen unserer Bierspezialitäten kommen ausschließlich natürliche Rohstoffe überwiegend von Lieferanten aus unser Region zum Einsatz: Gersten- und Weizenmalz sowie Wasser und Hopfen. Die Hefen, die wir für unsere Bierherstellung brauchen, sind ausschließlich selbst gezüchtet.

Mit unseren ausgewählten Partnern pflegen wir einen kontinuierlichen, fairen Dialog und eine langfristige Zusammenarbeit. Das alles sichert unsere hohen Qualitätsstandards.

Modernität zum Erhalt unserer Umwelt

Für einen besonders sorgfältigen Einsatz von Roh- und Hilfsstoffen setzen wir auf moderne und besonders umweltschonende Technologien. Qualitätsgerechtes und umweltverträgliches Arbeiten ist damit Grundlage für unseren Erfolg. Damit verpflichten wir uns jetzt und für die Zukunft, durch innovative Mitarbeit das erreichte Niveau ständig zu erhöhen.

Unsere Richtlinien sind unsere Richtschnur

Unsere Qualitätspolitik ist in unseren Unternehmensleitlinien als Bestandteil der Unternehmenspolitik dargelegt. Sie gilt für die Mitarbeiter/innen aller Unternehmensbereiche.

Für unsere Kunden nicht nur Lieferant, sondern auch Dienstleister zu sein und den ständig komplexer werdenden Abläufen der Produktions- und Verwaltungsprozesse gerecht zu werden, erfordert auf allen Tätigkeitsfeldern in unserer Brauereienfamilie von jedem Mitarbeiter, höchste Qualität anzustreben.

Wir sichern die Qualität unserer Produkte, des Services an unseren Kunden und der innerbetrieblichen Abläufe entsprechend den Maßstäben der Normenreihe nach DIN ISO 9000 im Rahmen des Qualitätsmanagement-Systems.

Einige Schritte in unserem Qualitätsmanagement

Die Braumalz- bzw. Spezialmalzkontrolle im Sudhaus

Noch bevor das Malz für die Weiterverarbeitung in unsere Silos gebechert wird, entnimmt der Biersieder erste Malzproben bereits vom LKW weg. Er untersucht diese Proben hinsichtlich Geruch, Farbe, Kornbeschaffenheit und prüft sie auf Fremdsämereien oder Fremdkörper. Diesen Vorgang nennt man auch Handbonitierung.

Die Ergebnisse dieser Prüfung vergleicht der Mitarbeiter noch einmal mit den Angaben des Malzlieferanten. Wenn das Malz seinen – und damit unseren – Qualitätsanforderungen entspricht, gibt er die Entladung des LKWs frei. Während der gesamten Entladung werden trotzdem weiter Proben gezogen.

Die Sensorische Bier-Prüfung

Bevor ein eingebrautes Bier zur Filtration freigegeben wird, unterziehen unsere Brauer es einer sensorischen Qualitätsprüfung. Neben Geruch und Geschmack wird besonderes Augenmerk auf den Stammwürzegehalt, die Trübung, den pH-Wert, die Bitterwerte und den natürlichen Kohlensäuregehalt gelegt. So stellen wir sicher, dass nur beste Biere weiterverarbeitet und abgefüllt werden.

Der letzte Härtetest vor dem Verkauf

Nach der Abfüllung werden im Flaschenkeller noch einmal Produktproben genommen. Beim sogenannten Forciertest untersuchen wir dabei die Haltbarkeit des Bieres. Mit extremen Temperaturschwankungen zwischen 0 °C und +60 °C lassen wir dazu die Produktproben künstlich altern und prüfen diesen Prozess.

Zusammen mit einer letzten sensorischen Prüfung nach Stammwürze, Bittereinheiten, Farbe, Geruch, Schaumstabilität, Geschmack und weiterem ist das der letzte Schritt, bevor eines unserer Biere auf die Reise zu unseren Kunden und Biergenießern geht.