Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft: Jahresabschluss 2015 der Kulmbacher Gruppe

DGAP-News: Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis2016-03-16 / 18:03 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Jahresabschluss 2015 der Kulmbacher Gruppe

Nach dem starken Geschäftsjahr 2014 folgte für die Getränkeindustrie mit 2015 ein weiteres stabiles Geschäftsjahr dank des guten Konsumklimas und sehr milder Temperaturen. Die deutsche Brauwirtschaft muss sich aber weiterhin mit schwierigen Rahmenbedingungen wie dem demografischen Wandel, einem sich stetig verändernden Konsumentenverhalten und weiter rückläufigen Absatzmengen in der Gastronomie auseinandersetzen.

Im Geschäftsjahr 2015 steigerte die Kulmbacher Gruppe ihren Umsatz um 1,2 Prozent von 217,4 Mio. EUR auf 220,0 Mio. EUR. Der Exportanteil am Gesamtumsatz betrug 4,5 Prozent. Das im Vorjahr für das Geschäftsjahr 2015 prognostizierte leichte Umsatzwachstum konnte aufgrund der guten Witterungsverhältnisse und der erfolgreichen Absatzentwicklung unserer Bierspezialitäten erreicht werden.

Im Geschäftsjahr 2015 erzielte die Kulmbacher Gruppe eine Absatzmenge an Getränken einschließlich der Handelsgetränke und ohne Berücksichtigung der Lohnfertigungsmengen von 3.190 Thl, die um 0,3 Prozent über dem Vorjahresvolumen lag (Vorjahr: 3.180 Thl). Die rückläufige Tendenz im Gastronomiegeschäft hielt auch in 2015 an. Die Absatzmenge verminderte sich im Bereich der Gastronomie gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent. Im Gegensatz dazu konnte bei den Handelskunden das Absatzvolumen um 2,5 Prozent gesteigert werden. Absatzmengenzuwächse genießen vor allem unsere innovativen alkoholfreien Biersorten und Biermischgetränke. Die Kulmbacher Gruppe profitierte im Inland insbesondere von der sehr guten Absatzentwicklung der Bierspezialitäten Mönchshof und Sternla, die gegenüber dem Wettbewerb deutlich zulegen konnten. Einer sehr hohen Akzeptanz bei den Kunden erfreuten sich "Mönchshof Natur Radler", "Mönchshof Naturtrüb's alkoholfrei", "Sternquell Natur Radler", "Kulmbacher Alkoholfrei 0,0 % Alkohol" und "Kapuziner Weißbier Radler". Sie spiegeln den Trend der Konsumenten hin zu mehr alkoholfreien Bieren, Biermischgetränken und regionalen Bierspezialitäten wider. Die Reihe erfolgreicher Produktneueinführungen der letzten Jahre, allen voran "Mönchshof Natur Radler" und "Mönchshof Naturtrüb's alkoholfrei", haben sichergestellt, dass sich die Kulmbacher Gruppe damit nachhaltig in einem hart umkämpften Markt etablieren und neue Marktsegmente für sich erschließen konnte.

Der nach handelsrechtlichen Vorschriften ermittelte Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2015 der Kulmbacher Brauerei AG beträgt 4.272.434,58 EUR. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 11. Mai 2016 vorschlagen, den Bilanzgewinn der Kulmbacher Brauerei AG wie folgt zu verwenden: Zahlung einer Dividende in Höhe von 739.200,00 EUR (0,22 EUR je dividendenberechtigter Stückaktie), Einstellung eines Betrags in Höhe von 3.500.000,00 EUR in die anderen Gewinnrücklagen und Vortrag des verbleibenden Betrags in Höhe von 33.234,58 EUR auf neue Rechnung.


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