69. Kulmbacher Bierwoche: Eine Bierwoche der Superlative

Kulmbach, 06. August 2018: Die 69. Kulmbacher Bierwoche 2018 ist am vergangenen Sonntag mit einem emotionalen Finale zu Ende gegangen.

Es galt in zweierlei Hinsicht Abschied zu nehmen: Zum einen von dem wohl einzigartigsten Bierfest und zum anderen von den Isartaler Hexen, die zum letzten Mal auf der Kulmbacher Bierwoche gespielt haben.

Einzigartig war die diesjährige Kulmbacher Bierwoche vor allem wegen des neuen Stadls und des neuen weitläufigen Außenbereichs. Beides kam sehr gut an. Der neue Stadl wurde als heller, luftiger und uriger empfunden. Aber auch außerhalb des Stadls boten das Bierdorf, der Sternla Strand, die Mönchshof BrauMeisterei mit ihrer BrauSchänke und der Biergarten schattige Möglichkeiten für einen entspannten Biergenuss.

Der „Wettergott“  meinte es heuer ein bisschen zu gut mit der Kulmbacher Bierwoche, denn es herrschten neun Tage lang südländische Temperaturen, mit denen so mancher zu kämpfen hatte. Dem Besucheransturm und der Feierstimmung hatte das jedoch keinen Abbruch getan. So mancher ist einfach etwas später zum Feiern erschienen oder hat den lauschigen Lufthauch im Außenbereich genossen.

Bereits das erste Wochenende mit dem traditionellen Bieranstich am Samstag und dem Festumzug am Sonntag sorgte für einen Besucheransturm. Das neue, einzigartige Flair der Kulmbacher Bierwoche sprach sich schnell herum und lockte neben den langjährigen Stammgästen auch viele neue Besucher an. Der großzügige Außenbereich mit seiner lockeren Atmosphäre bot nicht nur für die jungen Bierwochenbesucher Möglichkeiten zum Verweilen. Auch die ältere Generation nahm die zahlreichen Sitzplätze im Schatten des Biergartens oder der Mönchshof BrauMeisterei an. Das führte dazu, dass am zweiten Wochenende noch mehr Besucher kamen und miteinander das ursprünglichste Bierfest im Herzen Kulmbachs feierten.

Die heitere und insgesamt entspannte Atmosphäre der diesjährigen Bierwoche spiegelt sich auch positiv beim Roten Kreuz wieder: Die Helfer mussten im Wesentlichen nur kleinere Blessuren versorgen. Auch Polizei und Sicherheitsdienst ziehen ein positives Fazit.  

Die Kulmbacher Brauerei bedankt sich bei der Stadt Kulmbach, der Polizei, dem Sicherheitsdienst, den Rettungsorganisationen und all den stillen Helfern im Hintergrund, die ihren Beitrag zum reibungslosen Ablauf der Bierwoche 2018 geleistet haben. Ganz besonderer Dank gilt den Festwirten, der Frankenfarm und allen Betreibern der Essensstände rund um den Stadl, die in den letzten neun Tagen maßgeblich am Gelingen der diesjährigen Bierwoche beigetragen haben.