Festwirte freuen sich auf das 70. Jubiläum der Kulmbacher Bierwoche

Kulmbach, 24. Mai 2019: Traditionell vereint die Bierwoche den Ausschank von drei Festbieren und dem Kapuziner Weißbier unter dem Zeltdach des Bierstadls. Die nur zur Bierfestzeit eingebrauten Festbiere von Kulmbacher, Mönchshof und EKU, sowie das süffige Kapuziner Weißbier finden sich im Ausschank in den jeweiligen Ecken des Bierstadls wieder und werden von eigens für die Kulmbacher Bierwoche ausgewählten Festwirten verantwortet. Bei den diesjährigen Festwirten ist die Freude besonders groß, denn ihnen kommt eine ganz besondere Ehre zu teil: Sie dürfen zum 70. Jubiläum der Kulmbacher Bierwoche die Gäste von Fern und Nah bewirten.

Kulmbacher-Ecke
Matthias Wuschek vom „Casablanca“ wird mit seinem Team die Gäste der Kulmbacher-Ecke bereits zum fünften Mal betreuen. „Wir haben im letzten Jahr die Feuerprobe sehr gut bestanden. Die neu gestalteten Schankecken haben sich mehr als bewährt. Deswegen blicke ich mit einem sehr guten Gefühl auf die diesjährige Bierwoche und hoffe natürlich, dass wir auch zum Jubiläum ein genauso schönes Bierfest erleben können, wie letztes Jahr“, sagt Matthias Wuschek voller Vorfreude.

Kapuziner-Ecke
Wie auch schon letztes Jahr, ist Günter Limmer von der Gaststätte „Hagleite“ auch in diesem Jahr traditionell für die Kapuziner-Ecke verantwortlich und kann es ebenfalls kaum abwarten, dass die Kulmbacher Bierwoche losgeht: „Das hat letztes Jahr alles so wunderbar geklappt und der neue Stadl wurde von den Gästen so gut angenommen, dass ich die diesjährige Bierwoche kaum abwarten kann“, sagt Limmer voller Freude.
Zum ersten Mal war Günter Limmer 1974 Festwirt auf der Kulmbacher Bierwoche. Damit zählt er zu den absoluten Urgesteinen unter den Festwirten und kann auf eine Vielzahl an Veränderungen zurückblicken, die die Kulmbacher Bierwoche, wie Günter Limmer betont, stets bereichert und aufgewertet haben.

Mönchshof-Ecke
Ebenfalls ein eingespieltes Team sind das Ehepaar Glaser und ihre Servicekräfte von der Gaststätte „Zum Seelöwen“ in der Mönchshof-Ecke. „Auch wenn wir bereits zum siebten Mal Festwirte sind, sind wir auf dieses Jahr sehr gespannt. Denn für uns sind der Stadl und die Ausschank-Ecken völlig neu“, sagt das Ehepaar. „Da wir schon von unseren Kollegen sehr viel Gutes über die Neugestaltung gehört haben, haben wir keinerlei Bedenken, einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.“

EKU-Ecke
Erstmals als Festwirt in diesem Jahr ist die „Frankenfarm“, vertreten durch Geschäftsführer Jürgen Stübinger, dabei. Vielen Bierwochen-Gästen ist er natürlich mit seinem Speisenangebot im Stadl bekannt, aber auch abseits der Bierwoche hat er sich als Geschäftsführer der Frankenfarm, die in Kulmbach den Hofladen betreibt und als Caterer zahlreicher Festivitäten, einen Namen als Gastronom gemacht. Nun feiert er als Festwirt in der EKU-Ecke seine Festwirt-Premiere. „Obwohl wir die Gäste der Kulmbacher Bierwoche seit vielen Jahren bereits mit Essen versorgen dürfen, fühle ich mich sehr geehrt in diesem Jahr auch als Festwirt die EKU-Ecke betreuen zu dürfen“, sagt Jürgen Stübinger von der Frankenfarm.

Bewährtes Catering-Team für die kulinarischen Genüsse
Neben der EKU-Ecke wird Jürgen Stübinger mit seinem Frankenfarm-Team traditionell auch für die kulinarischen Genüsse ist im Bierstadl verantwortlich sein. Neben typischen fränkischen Schmankerln, wie Krenfleisch oder Kulmbacher Bratwüste, gibt es auch eine fränkische Brotzeitplatte, die garantiert für den ganzen Tisch reicht.

Auch Michael Schmid freut sich schon sehr auf die Bierwoche: "Nach der gelungenen Premiere des neuen Stadls im vergangenen Jahr, ist die Vorfreude auf die diesjährige Bierwoche besonders groß. Wenn ich in die Runde unserer bewährten Partner schaue, bin ich mir sicher, dass wir gut gerüstet sind, unseren Gästen fröhliche, unbeschwerte Stunden in und um den Bierstadl herum bereiten zu können."

Hinweis: Es sind noch Reservierungen möglich
Die Kulmbacher Bierwoche ist eines der beliebtesten Feste in und um Kulmbach. Erneut zeigte dies der enorme Reservierungsansturm. Innerhalb kürzester Zeit waren die Reservierungen an beiden Samstagen und unter der Woche ausgebucht. Wer sich noch einen Tisch sichern möchte, kann das tun, denn an beiden Sonntagen gibt es noch freie Plätze. Zudem lohnt sich ein gelegentlicher Blick auf die Bierwochen-Homepage, denn es passiert doch hin und wieder, dass Reservierungen wieder storniert und somit einzelne Tische frei werden.

Mehr Informationen zur Kulmbacher Bierwoche finden Interessierte unter <link http: www.kulmbacher-bierwoche.de>www.kulmbacher-bierwoche.de.