Großer Schritt in Richtung eines neuen Lebensabschnitts

Kulmbach, 17.07.2017: Traditionelle Brauertaufe nach historischem Vorbild im Kulmbacher Mönchshof. Die „Gesellen" Fabio Sollecito und Patrick Weber wurden am Freitag, den 14. Juli offiziell aus dem Lehrlingsstand der Brauer und Mälzer entlassen. Gefeiert wurden die erfolgreichen Ausbildungsabschlüsse mit der traditionellen Brauertaufe im Kulmbacher Mönchshof.

„Wir freuen uns mit unseren beiden Zöglingen über ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Auch diese beiden Auszubildenden haben sich im Verlauf ihrer Ausbildung sehr engagiert - beispielsweise als Brauer in unserer mobilen Mönchshof BrauMeisterei", sagte Personalchef Florian Kirchner im Rahmen der traditionellen Brauertaufe auf dem Kulmbacher Mönchshof.

Fabio Sollecito berichtet von seiner Ausbildung: „Mir persönlich hat die vielfältige Ausbildung in der Kulmbacher Brauerei, der Gläsernen Brauerei  auf dem Kulmbacher Mönchshof und in der Mönchshof BrauMeisterei viel Spaß gemacht. Die Kollegen waren immer nett und hilfsbereit. Umso mehr freut es meinen Brauerkollegen und mich, dass wir weiterhin bei der Kulmbacher Brauerei arbeiten dürfen."

Und auch Patrick Weber erzählt begeistert: „Ich hätte mir keinen besseren Ausbildungsbetrieb aussuchen können, die Arbeit hat mir immer viel Spaß gemacht und die Mischung aus der handwerklichen Tätigkeit des Bierbrauens einerseits und der Arbeit in den hochtechnisierten Abfüllanlagen andererseits ist für mich äußerst faszinierend."

Brauertaufe nach historischem Vorbild

Bevor die neuen „Brauer und Mälzer" endgültig in den „Gesellenstand" eintreten durften, mussten sie sich noch einer Prüfung der besonderen Art unterziehen: Der Brauertaufe. Der eigentliche Höhepunkt einer jeden Brauertaufe ist die Bierdusche. Um die Aufnahme in den Brauerstand zu besiegeln, wurden die zwei mit dem selbst nach eigenem Rezept in der Gläsernen Brauerei des Bayerischen Brauereimuseums auf dem Kulmbacher Mönchshof gebrauten Gesellensud „getauft".

„Mit diesem ursprünglich historischen Ritual nehmen wir auch heute noch die gerade mit der Ausbildung fertig gewordenen Auszubildenden symbolisch in den Brauerstand auf. Und um dies in einem würdigen Rahmen feierlich zu besiegeln, stellen sich die Täuflinge während der Brauertaufe einigen besonderen, alt hergebrachten  „Aufgaben", wie z. B. dem „Maßkrug-Stemmen" oder dem „Fassrollen". Die „neuen" Brauer und Mälzer können hierbei ihre handwerkliche Geschicklichkeit und körperliche Fitness unter Beweis stellen. Natürlich darf eine Bierdusche dabei nicht fehlen – erst im Anschluss ist man dann ein echter Brauer", erklärte Dr. Jörg Lehmann, Vorstand Technik der Kulmbacher Brauerei, bei der Taufe.

Bei einer zünftigen Brotzeit durften sich die beiden „Täuflinge" und deren Gäste anschließend von den „Strapazen" der Brauertaufe erholen.