Herzlich Willkommen bei der Kulmbacher Brauerei!

Die Sommerferien neigen sich dem Ende und in der Kulmbacher Brauerei starten heute acht junge Menschen in einen neuen Lebensabschnitt: Die Kulmbacher Unternehmensfamilie wird ab dem heutigen Tag von zwei neuen Auszubildenden zum Brauer und Mälzer, zwei Industriekauffrauen, einem Fachinformatiker für Systemintegration, einer Veranstaltungskauffrau und zwei dualen Studentinnen unterstützt.

Voller Aufregung und Vorfreude fanden sich heute die neuen Auszubildenden der Kulmbacher Brauerei zusammen mit dem Vorstandssprecher Markus Stodden, dem Personalleiter Florian Kirchner, der Ausbildungsleiterin Verena Ramming und einigen Ausbildungsverantwortlichen in der Lichtenfelser Straße ein.

Die allererste Anspannung und Nervosität der Auszubildenden verflog jedoch schnell mit den freundlichen Willkommensgrüßen. Nachdem die neuen Auszubildenden sehr herzlich aufgenommen wurden, erhielten sie, wie zur Einschulung, eine Schultüte von Ausbildungsleiterin Verena Ramming mit vielen nützlichen Gegenständen für den Ausbildungsalltag, aber auch so manchen Leckereien. Ebenfalls erhielt jeder neue Auszubildende einen Satz wichtiger Dokumente und Unterlagen für einen reibungslosen Start in der Brauerei.

Auch Markus Stodden ließ es sich nicht nehmen, die neuen Mitglieder der Kulmbacher Unternehmensfamilie persönlich zu begrüßen. „Seien Sie neugierig, geben Sie nicht bei den ersten Hürden gleich auf, stellen Sie sich herausfordernden Aufgaben und finden Sie neue und kreative Lösungen!“, forderte der Unternehmenssprecher die Neuankömmlinge auf.

Die acht Berufseinsteiger dürfen sich nun auf drei Jahre voller Herausforderungen sowie viele spannende Momente freuen.

Ausbildungsstartseminar

Los geht es gleich Mitte September mit einem mehrtägigen Ausbildungsstartseminar in der Jugendherberge Burg Wernfels in Spalt. „Bei unseren Auszubildenden legen wir neben einer umfassenden und fundierten fachlichen Ausbildung von Beginn an besonderen Wert auf die Vermittlung und das Training berufsübergreifender Kompetenzen wie beispielsweise Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Selbständigkeit oder Kommunikationsfähigkeit“, erläutert Personalchef Florian Kirchner. Neben den Auszubildenden der Kulmbacher Brauerei werden auch die neuen Auszubildenden aus dem Unternehmensverbund der Kulmbacher Unternehmensfamilie sowie der Paulaner Brauerei Gruppe aus München und des Bayreuther Medizinprodukte- und Fashion-Herstellers medi teilnehmen.

Interesse an einer Ausbildung bei der Kulmbacher Brauerei?

Der Bewerbungsprozess hat bereits begonnen.

Die Kulmbacher Brauerei bildet 2023 in folgenden Ausbildungsrichtungen aus:

  • Industriekauffrau/-mann (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
  • Brauer/in und Mälzer/in (m/w/d)
  • Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Duales Studium im Bereich Handel-, Vertriebs- und Kooperationsmanagement
  • Duales Studium im Bereich Lebensmittelsicherheit