Mönchshof Natur Radler Blutorange ist „Getränk des Jahres 2025“

Kulmbach, den 15. Januar 2026. Der unternehmerische Mut und die Innovationsfreude der Mönchshof Brauspezialitäten zahlen sich aus. Das Mönchshof Natur Radler Blutorange ist von der Getränke Zeitung als „Getränk des Jahres 2025“ in der Kategorie Radler ausgezeichnet worden. Basis dafür ist das Ergebnis einer Umfrage unter 3.790 Getränkemärkten in Deutschland. Kulmbach, den 15. Januar 2026. Der unternehmerische Mut und die Innovationsfreude der Mönchshof Brauspezialitäten zahlen sich aus. Das Mönchshof Natur Radler Blutorange ist von der Getränke Zeitung als „Getränk des Jahres 2025“ in der Kategorie Radler ausgezeichnet worden. Basis dafür ist das Ergebnis einer Umfrage unter 3.790 Getränkemärkten in Deutschland.

Einmal pro Jahr prämiert die Fachzeitung für die deutsche Getränkebranche die besten Produkte des vorangegangen Jahres. Die von den Händlern am häufigsten in einer Kategorie genannten Marken erhalten die Auszeichnung als Getränk des Jahres. Demnach erfreuten sich im Segment Radler sowohl das Mönchshof Natur Radler Blutorange als auch die alkoholfreie Variante – das Mönchshof Natur Radler Blutorange 0,0% – bei den Kunden der Getränkemärkte einer entsprechend positiven Nachfrage. 

„Die Auszeichnung macht uns stolz, weil sie direkt aus dem Handel kommt und zeigt, dass unser Mönchshof Natur Radler Blutorange – ob mit oder ohne Alkohol – eine wachsende Fangemeinde hat und wir damit auch neue Zielgruppen ansprechen“, freut sich Michael Dorner. Der Vertriebsdirektor ist überzeugt davon, dass Mönchshof mit der fruchtig-herben Radlerspezialität den Nerv der Zeit trifft: „Es gibt immer mehr Verbraucher, die bewusst genießen wollen und die Wert auf natürliche Produkte und authentischen Geschmack legen.“ Mit dem Mönchshof Natur Radler Blutorange und dem Mönchshof Natur Radler Blutorange Alkoholfrei 0,0% bedient die Brauspezialitätenmarke zwei Trends am Biermarkt: den zunehmenden Wunsch der Verbraucher nach Biermischgetränken und nach alkoholfreien Varianten ihrer Lieblingsbiere.

Unser Mönchshof Natur Radler Blutorange ist mehr als ein Getränk – es bietet ein neues Geschmackserlebnis und vermittelt ein positives Lebensgefühl“, erklärt Claudia Kollerer. Laut der Produktmanagerin erreicht die erfrischend-herbe Brauspezialität so auch neue Konsumenten außerhalb der Bierbranche. Das Mönchshof Natur Radler kombiniert natürliche Zutaten mit handwerklicher Braukunst. Es verzichtet auf künstliche Aromen sowie Süß- und Konservierungsstoffe und interpretiert in der Geschmacksrichtung Blutorange das Radler neu.

Mit der Auszeichnung als „Getränk des Jahres 2025“ setzt Mönchshof die Erfolgsgeschichte seiner Natur Radler fort. 2012 eingeführt, etablierte die Brauspezialitätenmarke ein neues Segment am deutschen Biermarkt. Inzwischen zählen die alkoholhaltigen und die alkoholfreien Mönchshof Natur Radler in den Geschmacksrichtungen Zitrone und Blutorange zu den meistgetrunkenen Radlern in Deutschland und belegen im Markenranking den zweiten Platz.

Über Mönchshof BrauSpezialitäten
Mönchshof BrauSpezialitäten sind Biere mit jahrhundertelanger Tradition aus dem oberfränkischen Kulmbach. Handwerkliche Braukunst, höchste Qualität und eine große Geschmacksvielfalt zeichnen die Brauspezialitäten in der nostalgischen Bügelverschlussflasche aus.  Die Sortenauswahl umfasst Bierklassiker wie Hell, Original oder Kellerbier ebenso wie die Spezialitäten Schwarzbier, Märzen oder Maibock. Mit dem alkoholfreien Naturtrüb’s und dem Natur Radler-Sortiment schuf Mönchshof neue Marktsegmente. Heute zählt die Brauspezialitätenmarke zu den Top Ten auf dem deutschen Biermarkt.