Perfekter Start in die 71. Kulmbacher Bierwoche

Sie ist wieder zurück! Die Kulmbacher Bierwoche - das vielleicht ursprünglichste Bierfest überhaupt - wurde am Samstag feierlich eröffnet. Nach zwei Jahren im Amt konnte OB Ingo Lehmann endlich ganz offiziell und vor einem gut gefüllten Stadl das erste Bierfass anstechen. Viele gespannte Besucher aus Nah und Fern kamen, um sich endlich wieder dem Biergenuss hinzugeben.

Zum zweiten Mal in der Geschichte der Kulmbacher Bierwoche nahm ein amtierender Bayerischer Ministerpräsident an der offiziellen Eröffnung des Bierfestes teil. Bereits 2018 hatte Dr. Markus Söder es sich nicht nehmen lassen, der Eröffnungszeremonie beizuwohnen. In seiner diesjährigen kurzen Ansprache an das Publikum erklärte Söder auch, warum die Kulmbacher Bierwoche für ihn persönlich eine Herzensangelegenheit ist. „Die Bierwoche ist nicht nur das größte, urigiste Biefest in Franken, sondern in ganz Bayern. In Oberfranken und insbesondere in Kulmbach wird Bier auf „Champions League“-Niveau gebraut. Mir persönlich schmeckt Bier und deshalb bin ich auch gerne hier in Kulmbach“, ergänzte der Ministerpräsidenten gut gelaunt. Christian Bernreiter, Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr nickte zustimmend und verzichtete, diesen lobenden Worten noch etwas hinzuzufügen. Das Publikum und alle Ehrengäste erfreuten sich darauf dem Tanz der Büttner, welche musikalisch durch die Kulmbacher Stadtkapelle begleitet wurden. Der zum Abschluss abgefeuerte Salutschuss der Kgl. Priv. Schützengilde Kulmbach gab das Zeichen, zum Festzugaufmarsch Richtung Stadl.

Im Stadl angekommen, verkündete Markus Stodden, Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei, in seiner kurzen Begrüßungsrede, dass die lange Durststrecke nun endlich ein Ende habe und es nun wirklich Zeit sei, dass der OB zur allerwichtigsten Tat schreite.

Dieser Aufforderung kam Ingo Lehmann insofern gerne nach, in dem er zunächst, der Tradition folgend, ein Gedicht zur Bierwoche vortrug, welches mit Charme und Witz gespickt war und zum Abschluss mit großem Applaus der Stadlbesucher quittiert wurde. Doch dann griff er zum Anstichhammer, legte den Hahn routiniert an die Buchse an und schlug einmal kräftig zu. Drin war der Hahn und das Festbier konnte in die Krüge fließen.

O`zapft is – die 71. Kulmbacher Bierwoche ist eröffnet.

„Der Anstich der 71. Kulmbacher Bierwoche hätte nicht besser laufen können. Die Stimmung ist fröhlich und entspannt. Der Stadl, aber auch die Außenbereiche, wie der Biergarten oder der Sternla-Strand waren in den ersten Stunden bereits gut besucht. Deshalb bin ich absolut zuversichtlich, dass wir in den nächsten Stunden und Tagen eine schöne Bierwoche erleben werden“, kommentierte der Organisator der Kulmbacher Bierwoche, Michael Schmid.