Plakatmotiv für die 69. Kulmbacher Bierwoche steht fest

Die Jury hat entschieden – Dieter Mönch aus Weidhausen ist der Gewinner des Plakatwettbewerbs zur 69. Kulmbacher Bierwoche. Damit kommt ihm schon zum zweiten Mal diese Ehre zu, das Siegerplakat zu stellen. In der Stilistik hebt sich sein Motiv von den bisherigen gekürten Motiven deutlich ab, in dem traditionelle Elemente im angesagten Retro-Stil miteinander kombiniert wurden. Schon bald wird sein Motiv Maßkrüge, T-Shirts und Plakate zieren.

Zum ersten Mal wurden die eingereichten Entwürfe der Designer und Hobbygestalter erst nach der Abgabefrist auf die Homepage gestellt, damit die Künstler unbeeinflusst von schon veröffentlichten Plakaten ihre eigenen Entwürfe ausarbeiten konnten. „Dies bescherte uns eine Bandbreite an verschiedenen Gestaltungen mit unterschiedlichsten Stilrichtungen und Darstellungen“, so Birgit Reichardt, Senior Produktmanagerin und Organisatorin des Plakatwettbewerbes. Sie fügt mit einem Lächeln hinzu: „Gleichzeitig sorgte das in der Öffentlichkeit für große Neugier auf die diesjährigen Entwürfe.“

Eine schwere Entscheidung

Die Entscheidung ist der Jury auch in diesem Jahr nicht leichtgefallen. „Durch die Besonderheit des neuen Stadls in diesem Jahr haben wir nach einem ganz speziellen Plakat gesucht, das die Kulmbacher Bierwoche 2018 repräsentieren kann. Das Gewinnerdesign hebt sich in seiner ganzen Art deutlich von den vergangenen Jahren ab. Gleichzeitig nimmt es aber auch den Bezug auf den neuen, modernen Stadl“, führt Birgit Reichhardt fort.

Tradition trifft Moderne

Das diesjährige Plakat für die Bierwoche ist eine Collage im Patchwork-Stil. Eine Collage ist dadurch gekennzeichnet, dass die vielen einzelnen Bausteine zusammen genommen ein neues Ganzes erzeugen. „Auch die Bierwoche ist eine Art ‚Collage‘“, erklärt Andreas Eßer, Leiter Marketing der Kulmbacher Brauerei. „Zu ihren Bausteinen zählen natürlich die Festbiere mit den Festwirten, die Blaskapellen aus dem Kulmbacher Land, der neue Bierstadl zu Fuße der Plassenburg und die zahlreichen Besucher aus aller Welt. Darauf basiert unser einmaliges gemütliches und uriges Bierfest. Und genau das spiegelt auch das Plakatmotiv von Dieter Mönch wieder.“

Durch die patchworkartige Gestaltung wirkt das Plakat lebendig, die waagrechten und senkrechten Linien, die das Motiv in die einzelnen Elemente gliedern, geben Halt und erzeugen ein dennoch aufgeräumtes Erscheinungsbild. Auch die Farbgestaltung passt zu der Kulmbacher Bierwoche 2018: Die warmen Erdtöne vermitteln ein gemütliches und heimeliges Gefühl. Einzig und allein das plakative Stichwort „Bierwoche“ setzt sich durch den türkisenen Blockhintergrund von dem Rest ab, um ganz bewusst das Schlüsselwort durch den Kontrast hervorzuheben.

„Ich bin absichtlich von der üblichen Bierfestgestaltung abgewichen“, erklärt Gewinner Dieter Mönch „Trotzdem habe ich die wesentlichen Elemente der Bierwoche einfließen lassen.“ Zu diesen Elementen gehört die Posaune, die vor der Silhouette der Plassenburg platziert ist. Diese Unterteilung steht für die regionalen Musikkapellen sowie die Showbands, die auch in diesem Jahr im Herzen von Kulmbach für ausgelassene Stimmung sorgen werden. Des Weiteren darf natürlich das Wichtigste nicht fehlen: Das Festbier und das leckere Weißbier. „In Verbindung mit den Festbierkrügen habe ich ganz bewusst grafisch dargestellte Getreideähren integriert, da sie für das Bierbrauen und die natürlichen und regionalen Rohstoffe der Kulmbacher Biere stehen“, so Gewinner Dieter Mönch.

Der skizzenhaft abgebildete Globus steht für die Besucher aus aller Welt. „Es ist aber außerdem Symbol der Weltoffenheit, die die Kulmbacher Bierwoche seit Beginn an vermittelt“, fügt Andreas Eßer hinzu.

Einmal hat ihm nicht gereicht

Der diesjährige Gewinner und ursprüngliche Mediengestalter Dieter Mönch nimmt schon seit einigen Jahren mit viel Freude und Kreativität an dem Wettbewerb teil. Bereits im Jahr 2016 konnte er die Jury überzeugen. Zwei Jahre später gelang es ihm erneut, sich gegen die vielen anderen Teilnehmer durchzusetzen. Nun darf er sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen. Zahlreiche Fans der Kulmbacher Bierwoche erwarten bereits sehnsüchtig die limitierten Auflagen von Krug, Plakat und T-Shirt mit dem Sondermotiv.