Seminar zur Aufklärung und Prävention von Jugendlichen kommt an

• Mittlerweile 1.500 Teilnehmer im Bayerischen Brauereimuseum geschult
  • Fortsetzung mit starken Partnern in 2017 bereits geplant

Kulmbach, 24. November 2016: Die Kulmbacher Brauerei spricht mit ihrer Initiative des Verantwortungsseminars „Kulmbacher Bierkultur – zwischen Verantwortung und Genuss“ Schüler ab 16 Jahren und deren Lehrkräfte der lokalen weiterführenden Schulen an, um sie für einen bewussten, besonders verantwortungsvollen Umgang mit Bier zu sensibilisieren. Die Teilnehmer lernen umfassend gesundheitliche und rechtliche Aspekte des Alkoholkonsums kennen. Mittlerweile haben bereits 1.500 Schüler und Lehrer der weiterführenden Schulen Kulmbachs an den Präventionsseminaren teilgenommen. Dort stehen auch die Kulmbacher Brau- und Bierkultur, Bier als Kulturgut und die Hochwertigkeit beim Brauen verwendeter Rohstoffe auf dem Seminarprogramm: Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des bayerischen Reinheitsgebotes von 1516 ist die Wissensvermittlung gerade in diesem Kontext ein wichtiger Bestandteil der Veranstaltung.

„Uns liegt es sehr am Herzen, Wissen zur Historie von Bier und zur Tradition der Braukultur im Kulmbacher Land zu vermitteln - in diesem Jahr vor allem mit Blick auf das 500-jährige Jubiläum des Reinheitsgebotes“, erklärt Markus Stodden, Sprecher des Vorstands der Kulmbacher Brauerei. Im Rahmen des Verantwortungsseminares seien dies - neben Präventionsmaßnahmen und Aufklärung zum bewussten Umgang mit dem Kulturgut Bier - die Hintergründe für das Engagement der Kulmbacher Brauerei.

Im Laufe eines Seminartages vermitteln Mitarbeiter des Landratsamtes umfassende Informationen zu Themen wie Jugendschutzgesetz und Suchtgefahr. Dazu erläutert Dr. Dieter Weiss, Amtsarzt im Landratsamt Kulmbach: „Mir bereitet es viel Freude, den Jugendlichen von meiner persönlichen Erfahrung und von meinem Wissen etwas mit auf den Lebensweg geben zu können. Insgesamt ist das Verantwortungsseminar eine sehr runde Sache.“
Diplom-Sozialpädagoge Jürgen Ziegler, Kreisjugendpfleger des Landkreises Kulmbach, erläutert: „Aus dem Blickwinkel der Jugendarbeit bietet uns das Seminar eine gute Gelegenheit, den Jugendlichen Aspekte des Jugendschutzes nahezubringen. Im Rahmen des Unterrichts ist es oft schwieriger, bezüglich dieser Themen mit den Schülern in Kontakt zu treten.“ Der Kreisjugendpfleger arbeitet beruflich viel mit Jugendlichen. Seiner Meinung nach kommt im Schulunterricht der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol oft zu kurz. „Der Lehrplan ist stark verdichtet. Beim Thema Alkohol reicht es nicht, in Biologie den Brauprozess zu vermitteln. Es bleibt eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung“, so Ziegler. Dieser stelle sich das Landratsamt mit dem Kreisjugendring sehr gerne. Ziegler beobachtet vor allem den Erfolg des nutzbringenden Einsatzes sogenannter Rauschbrillen während der Seminartage:  Er fährt fort: „Deshalb freut es uns, dass wir diese Seminare mit gestalten und verwirklichen können. Unser gemeinsames Ziel ist es, Jugendlichen den bewussten Umgang mit Alkohol näher zu bringen.“

Fortsetzung mit starken Partnern in 2017 geplant
Die Kulmbacher Brauerei schätzt die Zusammenarbeit mit den starken Partnern an ihrer Seite, um die von ihr initiierten Verantwortungsseminare im Bayerischen Brauereimuseum altersgerecht anbieten zu können. „Dass die Schüler die Veranstaltung so gut annehmen und mit Elan dabei sind, zeigt, dass wir zusammen mit unseren Projektpartnern mit der Themengestaltung ins Schwarze getroffen haben. Auch im nächsten Jahr werden wir gemeinsam alles daran setzen, damit wir mit dieser Seminarreihe unseren Beitrag für eine altersgerechte Präventionsarbeit leisten und die Teilnehmer wieder viel neues Wissen aus den Seminaren mitnehmen können“, sagt Dr. Helga Metzel, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Kulmbacher Brauerei, mit Blick auf die bereits geplanten Seminartermine in 2017.

Das Bayerische Brauereimuseum mit dem museumspädagogischen Zentrum (MUPÄZ) ist weiterer maßgeblicher Partner der Initiative. Hier kann die Kulmbacher Bierkultur den Schülern besonders gut veranschaulicht werden. „Das Bayerische Brauereimuseum hat so viele Facetten – da gehört auch der bewusste Umgang mit Bier dazu. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir im Bayerischen Brauereimuseum mit der Gläsernen Brauerei und dem MUPÄZ ideale Seminarbedingungen vor Ort im Kulmbacher Mönchshof vorfinden“, betont Metzel.
Mitfinanziert wurde das Projekt durch das Rotary Hilfswerk, Kulmbach. Nachhaltige Unterstützung der Präventionsarbeit wird auch hier groß geschrieben. Horst Hohenner, Vorsitzender des Rotary Club Hilfswerks Kulmbach bestätigt: „Uns liegt viel an nachhaltiger Präventionsarbeit: 1.500 Teilnehmer bisher sind ein Wort!“