72. Kulmbacher Bierwoche: Ein Fest der Freude und des Genusses!

Am letzten Sonntag ging die 72. Kulmbacher Bierwoche zu Ende und hinterließ einen bleibenden Eindruck in den Herzen der Besucher. Mit einer unerschütterlichen Begeisterung trotzten die Liebhaber der traditionsreichen Bierwoche den Launen des Himmels und feierten ein Fest, das in Erinnerung bleiben wird.

 

„Das Wetter hatte zwar seine Launen, doch es vermochte nicht im Geringsten, die Freude und Begeisterung unserer Gäste zu trüben. Die große Resonanz der tausenden Besucher zeigte uns einmal mehr, wie die Kulmbacher Bierwoche Menschen aus nah und fern friedlich zusammenführt,“ sagt Markus Stodden, Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei. 

Prominenz aus Politik und Gesellschaft, darunter Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Europaministerin Melanie Huml gaben sich, gleich zum Anstich die Ehre. Im weiteren Verlauf der Kulmbacher Bierwoche kam zudem der stellvertretende Ministerpräsident und Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, und der Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, um sich von der diesjährigen Qualität der Festbiere persönlich zu überzeugen.

"Im Hinblick auf’s Wetter hatten wir sehr viel Glück. Meistens regnete es nur vormittags. Ab den Nachmittagsstunden ließen die Regenschauer oft nach, wodurch es die Bierwochenfans zahlreich zum Bierstadl zog“, bekräftige auch Michael Schmid, Organisator der Kulmbacher Bierwoche. „In Summe kamen mehr Besucher als letztes Jahr.“

Auch die 72. Kulmbacher Bierwoche erwies sich als Magnet für Jung und Alt, Einheimische und Weitangereiste, Liebhaber volkstümlicher Klänge und ausgelassener Stimmungsmusik, die sich das einzigartige Flair dieses Festes haben nicht entgehen lassen.

Und dieses Flair war tatsächlich unvergleichlich! Die berühmten Kulmbacher Festbiere ließen die Herzen der Bierliebhaber höherschlagen und auch beim Musikprogramm wurde für jeden Geschmack etwas Besonders geboten:

Das Mittagsprogramm war traditionell von den einheimischen Musikkapellen geprägt, die täglich für eine gemütliche Atmosphäre sorgten. Ein Höhepunkt für jeden Blasmusikfreund war zweifellos Vlado Kumpan mit seiner konzertgleichen Musikdarbietung am Sonntagnachmittag. Der Dienstag stand ganz im Zeichen des "Tags der Generationen", bei dem die Stars der Volksmusik die Liebhaber volkstümlicher Musik begeisterten. Und abends beherrschten mitreißende Partybands die Bühne und brachten den Stadl zum Beben. Besonders in Erinnerung dürfte die Premiere der einheimischen Partyband Radspitz am ersten Bierwochen-Sonntag bleiben. Die unglaubliche Stimmung und die ausgelassene Feierlaune der Besucher machten den Abend zum unvergesslichen Erlebnis.

„Die 72. Kulmbacher Bierwoche war zweifellos wieder außergewöhnlich. Unser herzlicher Dank gilt allen Besuchern, die mit ihrer Begeisterung und Herzlichkeit dieses Fest zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Partner, die Anwohner, die Stadt Kulmbach, die Polizei, den Sicherheitsdienst, die Rettungsorganisationen, die Festwirte und Cateringpartner sowie alle Helfer, die unermüdlich zum Gelingen unserer Bierwoche beigetragen haben. Ohne sie alle wäre die Kulmbacher Bierwoche nicht das, was sie ist - ein Fest des Genusses und der Geselligkeit, die Menschen aus nah und fern zusammenführt“, sagt Markus Stodden abschließend.