72. Kulmbacher Bierwoche: Ein Fest der Volksmusik

Er ist seit jeher eine Hommage an die Vielfalt der volkstümlichen Schlager und Popmusik. Gleichzeitig ist er auch eine wunderbare Gelegenheit, mehrere Generationen zusammenzubringen. Die Rede ist vom „Tag der Generationen“. Am heutigen Dienstag feierte dieser besondere Tag nach der coronabedingten Pause seine langersehnte Rückkehr. Zahlreiche Besucher aus Kulmbach und Umgebung kamen, um mit „Manni und seine Rebellen“, dem „Schneiderwirt Trio“ und Volksmusik-Stars „Sigrid und Marina“ zusammen zu schunkeln, singen und zu feiern.

„Ich freue mich sehr darüber, dass die Pause den Liebhabern unseres Tags der Generationen nichts anhaben konnte“, sagte Michael Schmid, Organisator der Kulmbacher Bierwoche. „Ganz im Gegenteil. Er war in diesem Jahr gut besucht. Liebhaber volkstümlicher Musik feierten zusammen mi Freunden oder Familien diesen besonderen Tag.“

Die Rückkehr des Tages der Generationen war ein voller Erfolg und hätte ohne die Unterstützung und das Engagement der Organisatoren, der Kulmbacher Brauerei und der großzügigen Partner wie der VR Bank Oberfranken Mitte und der Sparkasse Kulmbach-Kronach nicht möglich sein können, das betonte Mathias Keil, Vorstand Technik und Finanzen der Kulmbacher Brauerei AG bei seiner feierlichen Begrüßung. Ein besonderer Dank gebührte auch Rainer Ludwig, der den Tag von Anfang an moderiert und an seinem Programm maßgeblich mitwirkt.

Stimmungsvolles Musikpotpourri

Das Publikum erwartete ein stimmungsvolles Musikpotpourri während des gesamten Nachmittags: Den Anfang machte die Musikgruppe „Manni und seine Rebellen“. Mit ihrer Mischung aus Hits, Oldies, deutschen Schlagern, Volksmusik und Countrysongs haben sie sich zumindest in der Region bereits eine kleine Fangemeinde herangezogen.

Die drei Sänger vom „Trio Schneiderwirt“ lieferten eine mitreißende Performance. Ihre Leidenschaft für die Musik und die unmittelbare Verbindung zum Publikum machten sie zu wahren Publikumslieblingen.

Der Höhepunkt des Tags der Generationen war zweifellos der mit Spannung erwartete Auftritt von "Sigrid und Marina". Die beiden Schwestern, die seit ihrem triumphalen Sieg beim Grand Prix der Volksmusik 2007 zu den bekanntesten Größen der volkstümlichen Schlagermusik zählen, verzauberten das Publikum mit ihrer herzlichen Art und ihren wundervollen Stimmen. Von der ersten Note an entführten sie die Zuschauer in eine Welt voller Melodien und Harmonie. Die Begeisterung im Publikum war deutlich spürbar und viele sangen gemeinsam mit den beiden Schwestern ihre bekannten Hits mit.

Nach ihren musikalischen Auftritten nahmen sich alle Künstler in gewohnter Manier die Zeit, sich mit den Fans auszutauschen und Autogramme zu geben